DIE SCHWEDTER JAHRESHEFTE

sind die Fortsetzung der Jahresblätter. Allerdings gibt sie nun nicht mehr das Stadtmuseum, sondern der Schwedter Heimatverein heraus. Lange gab es Probleme wegen der Finanzierbarkeit. Bereits 1997 wurde mit der Ausarbeitung des Heftes begonnen. Jedoch erst im Jahre 2000 war es dann soweit. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Aufdruck des geplanten Jahres 1999 schon nicht mehr geändert werden. Daher ist es ein wenig kurios, daß man dann im Jahre 2000 ein Heft mit dem Aufdruck 1999 erwerben konnte.
Auch erscheinen die Jahreshefte in loser Folge. Druck und Verarbeitung erfolgten bisher auf mattem Glanzpapier. Daher bieten die Hefte Text und Bild in ausgezeichneter Qualität. Auch inhaltlich wurde viel Wert auf fachkundige Autoren gelegt. Gepaart mit neuen Erkenntnissen und Funden aus Archiven oder Sammlungen, die vor 1990 noch verschlossen blieben, knüpfen die Jahresblätter nahtlos an ihre Vorgänger an. Auch Sie gehören ohne Abstriche komplett in jedes Regal eines an der Heimatkunde interessierten Bürgers. Bisher sind 6 Hefte erschienen.
Seit Kurzem besitzt der Schwedter Heimatverein, durch die Hilfe von Portal-Schwedt, eine eigene Homepage, auf der man in einem kleinen Shop die Schwedter Jahreshefte online bestellen kann. Leider sind Heft 1 und Heft 6 momentan vergriffen. Informationen zum Inhalt finden sich ebenfalls auf der Homepage des Schwedter Heimatvereines.


Fortsetzung der Schwedter Jahresblätter