LINDENALLEE

Die Lindenallee ist die Hauptverkehrsachse der Stadt. Sie führte einst vom Schloß der Schwedter Markgrafen ca. 2 km gerade auf das Jagdschloß Monplaisir zu. Angelegt wurde sie gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Bis in das 20. Jahrhundert hinein hieß der ca. 250 m lange und ältere Ostabschnitt (zwischen heutiger Berliner - und Bahnhofstraße) "Schloßfreiheit" (die Bezeichnung "Burgfreiheit" aus dem späten Mittelalter scheint fraglich) und war bis zur Eröffnung der Chaussee Berlin - Stettin im Jahre 1828 nicht öffentlich zugänglich. Bemerkenswert - sie war mit 98 m Breite zu Beginn des 20. Jahrhunderts die breiteste Straße Deutschlands.

Anfahrtsbeschreibung

An der Lindenallee befinden sich die Uckermärkischen Bühnen mit dem ehem. Schloßpark, der Berlischkypavillon (ehem. französisch reformierte Kirche und Grabstätte der Schwedter Markgrafen, das Rathaus, das Centrum-Einkaufscenter und die Hauptfiliale der Stadtsparkasse Schwedt.


Aufbauweg
Bahnhof