ZUSATZMATERIAL

Hier finden Sie Zusätzliches Bildmaterial mit einigen Erläuterungen. Es wird noch mit der Ost- und der Südmauer fortgesetzt.

Vergleiche

Ungefähr die gleiche Position. Links ca. 1971, rechts 2012   
 
Bild vor 1945 - hinten sind beide Torpfeiler zu sehen  Bild von 1998 - der linke Torpfeiler kann noch erahnt werden  Bild von 2012 - die Bastion wurde ohne Tor verlängert   


Nordmauer mit Nordbastion



Ostmauer

Das obere Ende der Schloßgartenmauer schaut aus dem Erdboden.  Neumoderner Gulli zeigt, daß das Bodenniveau erst später angehoben wurde.  Blick zur Nordbastion.   
Neue Mauer vor der Südbastion.  Der Laubengang 2012.  Die Südabstion.  Blich von der Südbastion entlang der Ostmauer. 
Neue Mauer aus dem Laubengang.  Laubengang mit Blick nach Norden.  Der Boden wurde herangeschoben.  Blick vom ehem. Bodenniveau aus. 
       
Bau der neuen Mauer       


Südmauer


Gelände vor der Südbastion Bei dieser Geländeformung ist ein ehemaliger Wassergraben kaum vorstellbar. Es sei denn, die Geländeform entspringt einer großen Menge Schutt aus Kriegszerstörungen.


Die Südmauer